Katholikenratswahl am 9. Oktober

Jetzt Kandidaten werben

Bischof Heinz Josef Algermissen hat den 9. Oktober als Termin der nächsten Katholikenratswahl festgesetzt. Katholikenratsvorsitzender Steffen Flicker ruft zur Kandidatur auf und betont die Wichtigkeit des kirchlichen Laiengremiums.

In seinem Aufruf an die Pfarrgemeinderäte weist der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker aus Fulda auf die Mitwirkung von Laien in kirchlichen Gremien hin. „Nicht nur innerhalb des Pfarrgemeinderates sondern auch auf Bistumsebene gilt es, Kirche gemeinsam zu gestalten. Dafür zeichnet der Katholikenrat verantwortlich", so Flicker. Für die Wahl am 9. Oktober würden derzeit in Pastoralverbünden und Verbänden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Es komme nun darauf an, geeignete Personen anzusprechen und für die Mitarbeit im Katholikenrat zu gewinnen. Der Katholikenrat ist nach Flickers Worten ein kirchenpolitisches Gremium. Hier gelte es, die Interessen der Laien dem Klerus gegenüber zu formulieren und gemeinsam Kirche zu entwickeln.

Die Katholikenratsdelegierten werden am 9. Oktober in einem dezentralen Verfahren gewählt. Die Pfarrgemeinderäte kommen zu separaten Wahlversammlungen zusammen um Vertreterinnen und Vertreter für die Pastoralverbünde wählen. Bis zum 19. August müssen die formellen Kandidatennominierungen dem Wahlleiter im jeweiligen Pastoralverbund vorliegen. Anschließend werden die Kandidatenlisten öffentlich ausgehängt. Die katholischen Verbände wählen ihre Delegierten über die AG katholischer Verbände. Informationen gibt die Geschäftsstelle des Katholikenrates, Paulustor 5, 36037 Fulda, Telefon: 0661 / 87 – 467, E-Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de

Flyer zur Kandidatenwerbung - bitte hier anklicken

20. Juni 2016