„Aus gutem Grund berufen“, das Evangelium in die heutige Zeit zu übersetzen

Katholikenrat berät über Strategische Bistumsziele, Beauftragung von Laien: Thema des II. Zukunftskonvents

Für die Neuausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda warb Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke vor der Vollversammlung des Katholikenrates am vergangenen Freitag, wo er die Hintergründe und Entwicklung der „Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda" erläuterte.

Die Neuausrichtung des Bistums, so der Generalvikar am Freitag im Fuldaer Bonifatiushaus, solle unter Beteiligung möglichst vieler Menschen gestaltet werden. Die überarbeitete Textfassung der strategischen Ziele werde derzeit mit Vertretern der Bistumsgremien und verschiedenen Gruppen besprochen. Die daraus resultierenden Textänderungen seien Grundlage und einer der letzten Schritte auf dem Weg zur Inkraftsetzung der strategischen Ziele durch Bischof Heinz Josef Algermissen am Pfingstfest. Unter anderem ging der Generalvikar auf den Begriff der „pastoralen Orte" ein. Der Begriff der Pastoralen Orte wird nicht nur räumlich verstanden, sondern er umfasst Einrichtungen aber auch Personengruppen. Die verschiedenen (verbandlichen) Gruppen, geistlichen Gemeinschaften oder einzelne Projekte und Initiativen innerhalb der Pfarrei zählen deshalb auch zu den Pastoralen Orten. „Ich wünsche mir, dass viele Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen", so Generalvikar Prof. Dr. Stanke.

„Die pastorale Versorgung der letzten Jahrzehnte wird in Zukunft nicht so weiter aufrechterhalten werden können", so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. In dieser Situation komme es darauf an, sich auf die „missionarische Gemeinschaft der Jünger zu besinnen, die Initiative ergreift," wie es Papst Franziskus in seinem Schreiben Evangelium Gaudii ausdrücke. Durch Taufe und Firmung seien Christen „aus gutem Grund berufen", den Glauben weiter zu tragen und das Evangelium in die heutige Zeit zu übersetzen.

Nach einer ausführlichen Aussprache über den Entwurfstext der „Strategischen Ziele für die Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda" verabschiedete die Katholikenratsvollversammlung eine Resolution zum Reformationsgedenken. Außerdem wurde eine Arbeitshilfe zur Bundestagswahl 2017 verabschiedet.

Die in der letzten Amtsperiode ausgeschiedenen Mitglieder wurden im Anschluss in einer Feier geehrt. Insbesondere erhielten Frau Carmen Bousonville die Elisabeth-Medaille und Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Bernd Ebert und Richard Pfeifer die Sturmius-Medaille für ihre langjährigen kirchlichen Engagements.

Am Samstag schloss sich der II. Zukunftskonvent zur Beauftragung von Laien an. Unter der Schirmherrschaft von Bischof Heinz Josef Algermissen berieten Priesterrat, Katholikenrat, Laien im pastoralen Dienst und Vertreter der Bistumsspitze über Möglichkeiten der Beauftragung von Laien. Der Tag startete mit Praxisberichten aus Hildesheim (Seelsorgeamtsleiter Dr. Christian Hennecke, Referent Dr. Peter Abel), Aachen (Ursula Hahmann Zeitfenster Aachen) und Oberursel (Pfarrer Andreas Unfried). Der Tag schloss mit Voten, die in die weitere Entwicklungsarbeit des Bistums eingebracht werden, und einem geistlichen Wort von Bischof Algermissen. Den Tag moderierte Herrmann Diehl vom Hessischen Rundfunk.

16. März 2017