Katholikenrat im Bistum Fulda

Katholikenrat zu verändertem Missionsverständnis

Ermutigung schöpfen aus missionarischen Erfahrungen

„An pastoralen Orten missionarisch handeln" war das Thema, zu dem der Fuldaer Katholikenrat auf seiner Herbst-Vollversammlung tagte. Interviews von Verantwortlichen aus pastoralen Initiativen gestalteten das Programm.

„Es ging uns darum, von den Erfahrungen missionarischer Projekte zu profitieren. Wenn in Zukunft die pastoralen Räume auch im Bistum Fulda immer größer werden, muss erst recht möglich sein, dass Menschen auch weiterhin begeistert von ihrem Glauben erzählen", so Katholikenratsvorsitzender Steffen Flicker.

Anja Petrick, Referentin für muttersprachliche Gemeinden und pastorale Verantwortungsgremien, Essen, erläuterte, dass das Christentum in absehbarer Zeit in Deutschland zu einer Minderheit werde. In dieser Situation sei es wichtig, dass Menschen Ermutigung schöpfen aus missionarischen Erfahrungen, grade auch aus dem Ausland. Missionarisch zu handeln, so Frau Petrick, bedeute heute, Christsein von den Menschen her zu entdecken, mit denen man gemeinsam lebt. Voraussetzung sei, sein Gegenüber, sein Sprechen, Fragen und sein Dasein kennenzulernen.

„Das ist ein verändertes Missionsverständnis und hat nichts mehr mit Missionierungsbegriff früherer Zeiten zu tun", sagte Steffen Flicker. Mission bedeute ‚Sendung zum anderen‘ und sei deshalb tägliches Handeln eines jeden Christen.

Die an den Vortrag anschließenden Caféhaus-Gespräche wurden moderiert von Anja Petrick und Bettina Faber-Ruffing. Stadtpfarrer Stefan Buß, City-Pastoral Fulda, Pater Heinz Steegmann, ehemaliger Namibia-Missionar, Clara Braungart, fid-Referentin aus Köln, Michael Schmitt, KAB-Vorstand und verantwortlich für die Guatemalapartnerschaft der KAB, Karl-Heinz Höflich und Barbara Weber, Flüchtlingshilfe Rückers waren Gesprächspartner.

Aus ihren unterschiedlichen Erfahrungsberichten wurde deutlich, wie praktisch und gemeinschaftsorientiert Christsein heute ist und wie engagierte Christen Kirche und Gesellschaft gestalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Steffen Flicker der Arbeitsgruppe „Eine Welt", die die Tagung vorbereitet hat und die Ergebnisse auch auswerten wird. Den Gottesdienst zu Beginn der Vollversammlung hatten Pfr. Uche Ugwueze und Pfr. Thomas Renze, beide Fulda, zelebriert.

6. November 2018

Katholikenrat im Bistum Fulda