November 2014

Sehr geehrte Sprecherinnen und Sprecher der Pfarrgemeinderäte,
liebe Katholikenratsmitglieder,

die außerordentliche Bischofssynode ist zu Ende und die katholische Kirche in gespannter Erwartung, ob Bischöfe und Papst es schaffen, die veränderte Lebenserfahrung vieler Menschen und den Zuspruch des Glaubens stärker zueinander zu bringen. Sicher steht die katholische Kirche hier vor einer großen Herausforderung.

Glauben und Lebenserfahrung zueinander bringen: die Familie ist der Ort, an dem uns als Kirche dies gelingen muss. Schon das Konzil hat den großen Wert der Familie betont. Er liege darin, dass sich dort Menschen gegenseitig helfen, die Rechte der einzelnen Personen mit anderen Notwendigkeiten des gesellschaftlichen Lebens zu vereinbaren. Das Konzil nennt die Familie Fundament der Gesellschaft.
Glauben und Lebenserfahrung zueinander zu bringen ist in den Texten des Konzils vor allem die Aufgabe der „Laien“. Das entsprechende Laiendekret „Apostolicam actuositatem“ (AA) wurde von den Konzilsvätern in der letzten Sitzungsperiode 1965 verabschiedet. Der Katholikenrat will im kommenden Jahr an 50 Jahre Laiendekret erinnern. „Aus gutem Grund berufen“ wird die Überschrift sein, unter der wir an dieses Ereignis erinnern werden.

Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit!

Inhalt der Mitteilungen

• ‚Pfarrfamilie‘ im Umbruch - KR zur Zukunft „pastoraler Orte“
  • Solidarität mit verfolgten Christen in Irak und Syrien - Friedensgebet am Bonifatiusgrab
  • Zur Zukunft der Pastoral im Bistum Fulda - Katholiken antworten Bischof Algermissen
  • Ausdruck für unsere Hoffnung - Marienwallfahrtsort mit Weihbischof Diez und Pfarrer Kallies
  • Jahresthema 2015 „Aus gutem Grund berufen“ – 50 Jahre Laiendekret - Newsletter zum II. Vatikanischen Konzil
  • Katholikenrat ruft zum Friedensgebet auf
  • „Danke“ - Domkapitular i.R. Rudolph Hofmann
  • Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung - Umfrageergebnisse im Bistum Fulda
  • Wert und Bedeutung der Familie für unsere Gesellschaft - ZdK-Präsident Alois Glück
  • Das Konzil in Zahlen - Zwei Päpste, 3.000 Teilnehmer
  • kurz informiert: Christus-Wallfahrt 2014—2017
  • Pfarrgemeinderatswahl, 7./8.11.2015 - Fotoshooting mit Laienmodels
  • Zusammenarbeit mit dem Katholikenrat - Nachwahl möglich
  • Tag der Pfarrgemeinderäte 21. Februar 2015 - Herzliche Einladung
  • kurz informiert: "Weihnachten weltweit" - eine ökumenische Mitmachaktion
  • kurz informiert: „FamilienWerteSpiel“

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.