Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

für Orgel bearbeitet von Max Reger

Svein Amund Skara

Carmen Jauch

wurde in Rottweil am Neckar geboren. Seit Januar 2015 ist sie Kantorin an der Alpirsbacher Klosterkirche, welche bekannt ist durch die 900 Jahre alte Klosteranlage und durch die "fahrende" Winterhalter-Orgelskulptur von 2008. In dieser Funktion organisiert sie u. a. die renommierten Alpirsbacher Klosterkonzerte. Außerdem ist sie die musikalische Leiterin der weitbekannten Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte. Darüberhinaus ist sie als freischaffende Organistin, Cembalistin und Klavierlehrerin tätig. Sie lebt und arbeitet in Bösingen (bei Rottweil) und Oberhaching (bei München).

An der Hochschule für Musik und Theater in München absolvierte sie die Studiengänge Kirchenmusik (A), Konzertfach Orgel und Cembalo, unter anderem bei Martha Schuster, Harald Feller und Christine Schornsheim. Ein weiterführendes Studium im Fach Orgel folgte mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bei Hans-Ola Ericsson in Piteå (Schweden) sowie im Fach Cembalo bei Michael Eberth an der Universität Mozarteum Salzburg. Meisterkurse besuchte sie u. a. bei Marie-Claire Alain, Olivier Latry und Trevor Pinnock.

Von 2007 bis 2009 war sie Organistin und künstlerische Leiterin der internationalen Sommerkonzerte an der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm. Ihre Konzerttätigkeit als Organistin führte sie schon nach Norwegen, Schweden, Österreich, Frankreich und Argentinien. Auch als Cembalistin tritt sie regelmäßig solistisch oder als Continuospielerin in Kirchenkonzerten sowie in ungewöhnlichen Besetzungen in verschiedensten Veranstaltungen auf.