Die KjG im Bistum Fulda wird 50

Fulda . Der 50. Geburtstag der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Bistum Fulda wird mit einer „ZeltZeit“ gefeiert. Vom 11. bis 14. Juni begeht der Diözesanverband sein 50-jähriges Jubiläum in Form eines Zeltlagers für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 15 Jahren. Aber auch alle anderen, die im Laufe der letzten 50 Jahre Teil des katholischen Kinder- und Jugendverbandes waren, sind herzlich eingeladen mitzufeiern, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, alte Freunde wiederzusehen und zu helfen: für aktive Jugendliche und junge Erwachsene besteht die Möglichkeit, als Helfer oder Betreuer an der Veranstaltung teilzunehmen; außerdem bietet der Thomas-Morus-Verein, der Freundes- und Förderverein der KjG, eine Teilnahme für ehemalige KjG-Mitglieder an. Es ist ebenfalls möglich, nur bei der großen Geburtstagsparty mit Live Musik am Samstagabend und dem Festgottesdienst am Sonntagvormittag dabei zu sein.

Die Planungen für die Großveranstaltung am Buchschirm in Hilders, zu der bis zu 300 Kinder, Jugendliche, aktive und ehemalige KjG-Mitglieder erwartet werden, laufen auf Hochtouren. Das eigens dafür gegründete Gremium, die „Goldene Kommission“, arbeitet bereits seit November 2018 im Hintergrund und ist voller Vorfreude auf die Veranstaltung. „Benötigen wir einen Duschwagen oder reichen die Duschen im Thomas-Morus-Haus aus?“, „Mit welchen Zuschüssen und Sponsoren können wir rechnen?“, „Welche Merchandise-Produkte wollen wir zu der Veranstaltung anbieten?“ oder „Welche Band soll zur Party am Samstagabend engagiert werden?“ – das sind nur einige wenige Fragen, mit denen sich die jungen Leute in den Untergruppen der Goldenen Kommission zu den Themen Logistik, Finanzen, Programm, Öffentlichkeitsarbeit und Helferorganisation beschäftigen.

In ehrenamtlicher Arbeit wurden unter anderem schon ein eigenes Logo für die Veranstaltung entwickelt, spezielle Flyer entworfen, eine Finanzplanung erstellt und erste Ideen zur Programmgestaltung gesammelt. Außerdem trafen sich die Mitglieder der Goldenen Kommission zu einer „Kick-Off-Veranstaltung“, um in das Jubiläumsjahr zu starten. Fest steht, dass „ZeltZeit“ ein absoluter Höhepunkt für alle KjG-Mitglieder und Freunde der KjG ist. Auch Bischof Dr. Michael Gerber kündigte bereits seinen Besuch bei der Jubiläumsveranstaltung an. Noch bis zum 31. Januar ist die Anmeldung zu Frühbucherkonditionen unter www.kjg-fulda.de für alle, die gemeinsam den Geburtstag der KjG feiern möchten, möglich.

27.01.2020