Diamantenes Priesterjubiläum

Fulda/Amöneburg (bpf). Sein diamantenes Priesterjubiläum kann am 26. Juni Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Dr. Julian Kaplon begehen. Er war im Jahre 1960 durch Bischof Dr. Karol Pękała in Tarnów zum Priester geweiht worden.

Pfarrer Kaplon wurde am 25. Mai 1936 in Jodlowa (Polen) geboren. 1954 legte er am dortigen Gymnasium sein Abitur ab. Danach folgten philosophisch-theologische Studien in Tarnów. Nach der Priesterweihe war er als Hilfsgeistlicher nacheinander in Radomyśl Wielki, Gromnik, Berest und Ocieka tätig. 1972 ging er als Seelsorger nach England und Schottland. Danach war er Kaplan in Świnoujście (Swinemünde) und Szczecin (Stettin). Dem folgte 1977 die Anstellung als Kaplan in Großweikersdorf (Österreich), 1979 als Pfarrer in Sitzendorf an der Schmida. Nach einer Seelsorgetätigkeit in Neusiedl kam Pfarrer Kaplon im September 1990 nach Hanau. Von September 1992 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2009 wirkt er als Pfarrer in der Pfarrei Mariae Geburt u. Johannes d. Täufer im oberhessischen Roßdorf. Seine Promotion zum Doktor der Theologie erfolgte im Mai 1999. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte den im März 1997 in das Bistum Fulda inkardinierten Priester im Dezember 2007 zum Geistlichen Rat.

22.06.2020