Neuer Domkapitular für das Bistum Fulda

Bischof Gerber ernennt Dompräbendat Thomas Renze

Fulda. Das Bistum Fulda hat einen neuen Domkapitular. Bischof Dr. Michael Gerber hat mit Zustimmung des Domkapitels Dompräbendat Thomas Renze (41), den Leiter der Abteilung Seelsorge und stellvertretenden Generalvikar im Bischöflichen Generalvikariat, zum residierenden Domkapitular an der Fuldaer Kathedralkirche ernannt.

Dompräbendat Thomas Renze tritt damit an die Stelle des ehemaligen Generalvikars Prof. Dr. Gerhard Stanke, der im November vergangenen Jahres mit Vollendung seines 75. Lebensjahres aus dem Domkapitel ausgeschieden war.

Der neue Domkapitular wurde am 28. Mai 1979 in Fulda geboren und legte sein Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda, München und Rom (Gregoriana) wurde er am 24. Juni 2007 von Bischof Algermissen im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Danach wirkte er als Kaplan in der Pfarrei Maria Königin in Meerholz-Hailer, Christkönig Gründau und St. Wendelin Höchst sowie in Folge als Kaplan in St. Michael Neuhof und Mariä Himmelfahrt Rommerz. In dieser Zeit war er auch Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Im Mai 2012 wurde Renze Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes sowie im selben Jahr auch zum Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gewählt. Von 2013 bis 2017 war er zudem Diözesanverantwortlicher für Berufungspastoral. Im Februar 2017 wurde er zum Seelsorgeamtsleiter, Ordinariatsrat und damit zum Mitglied des Geistlichen Rates ernannt.

Er ist Mitglied der katholischen Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral e.V. sowie Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes. Seit Januar vergangenen Jahres ist Dompräbendat Thomas Renze auch Stellvertreter des Fuldaer Generalvikars.

Stichwort Domkapitel:

Das Domkapitel ist das bei der Kathedralkirche des Bistums bestehende Priesterkollegium. Das Fuldaer Domkapitel besteht aus dem Domdechanten und fünf residierenden Domkapitularen. Dazu gehören weiter vier Dompräbendaten, rangniedere Domgeistliche, die an den gottesdienstlichen Aufgaben des Domkapitels teilhaben, aber nicht bei Sitzungen und Beschlussfassungen des Domkapitels mitwirken.

In Zeiten der Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls hat das Domkapitel gemäß dem Preußischen Konkordat von 1929 das Recht der Bischofswahl aus einer vom Papst vorgelegten Dreierliste. Wahlberechtigt sind der Domdechant und die residierenden Domkapitulare. Diese wählen zu Beginn der Sedisvakanz auch den Diözesanadministrator, der das Bistum bis zur Ernennung eines neuen Bischofs durch den Papst verwaltet.

Dem Fuldaer Domkapitel steht der Domdechant vor – seit August 2004 Prälat Prof. Dr. Werner Kathrein. Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Beaufsichtigung von Restaurierungsarbeiten sowie die Genehmigung von Veranstaltungen im Dom. Er ist auch für Dommuseum und Kirchenmusik zuständig. Neben Domdechant Prof. Dr. Kathrein gehören dem Domkapitel derzeit an: Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter, Prälat Peter-Martin Schmidt, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Generalvikar Prälat Christof Steinert sowie der neue Domkapitular Thomas Renze.

04.02.2021

Pressestelle Bistum Fulda