Pfarrer Thomas Renze (Mitte) wurde am Sonntag im Beisein seines Vorgängers Prof. Dr. Gerhard Stanke (r.) und Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber (l.) als residierender Domkapitular an der Fuldaer Kathedralkirche aufgenommen.

Vesper im Hochchor: Thomas Renze ist neuer Domkapitular

Pfarrer Thomas Renze (41) wurde am Sonntag als neuer residierender Domkapitular an der Fuldaer Kathedralkirche aufgenommen. Die Installation (öffentliche Einweisung) fand im Rahmen einer Vesper im Hochchor des Fuldaer Doms statt. Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber nahm ebenfalls an der Feier des Domkapitels teil und spendete seinen Segen.

„Ich freue mich, künftig als Mitglied des Fuldaer Domkapitels Sorge für den Fuldaer Dom zu tragen“, sagt der neue Domkapitular, Thomas Renze. „Für mich verbindet sich damit die Aufgabe, das Erbe des Heiligen Bonifatius in die heutige Zeit zu übersetzen und so Zeuge des Evangeliums und der österlichen Botschaft der Auferstehung zu sein.“

Als Domkapitular folgt Renze auf Prof. Dr. Gerhard Stanke: Der ehemalige Generalvikar war i m November des vergangenen Jahres mit Vollendung seines 75. Lebensjahres aus dem Domkapitel ausgeschieden.

Thomas Renze ist Leiter der Abteilung Seelsorge und seit Januar 2020 auch stellvertretender Generalvikar im Bischöflichen Generalvikariat. Vor seiner Ernennung zum Domkapitular war er bereits als Dompräbendat Teil des Domkapitels.

Geboren wurde Thomas Renze in Fulda. Nach seinem Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) führten ihn philosophisch-theologische Studien neben Fulda auch nach München und an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom. Im Jahr 2007 weihte Bischof Algermissen ihn im Fuldaer Dom zum Priester.

Als Kaplan wirkte er anschließend in den Pfarreien Maria Königin in Meerholz-Hailer, Christkönig Gründau und St. Wendelin Höchst sowie St. Michael Neuhof und Mariä Himmelfahrt Rommerz. In dieser Zeit war er auch Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Im Jahr 2012 wurde Renze Diözesanjugendpfarrer und Leiter des Bischöflichen Jugendamtes sowie gewählter Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Von 2013 bis 2017 war er darüber hinaus Diözesanverantwortlicher für Berufungspastoral. Anfang 2017 wurde er zum Seelsorgeamtsleiter, Ordinariatsrat und damit zum Mitglied des Geistlichen Rates ernannt.

Thomas Renze ist darüber hinaus Mitglied der katholischen Arbeitsstelle für Missionarische Pastoral e.V. sowie Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes.

Stichwort Domkapitel

• Das Domkapitel ist das bei der Kathedralkirche des Bistums bestehende Priesterkollegium. Es ist eine juristische Person nach kirchlichem und staatlichem Recht.
  • Das Domkapitel ist für die feierliche Gestaltung der Gottesdienste im Hohen Dom verantwortlich. Der Domdechant und die residierenden Domkapitulare unterstützen darüber hinaus den Bischof in der Leitung der Diözese.
  • In Zeiten der Sedisvakanz des Bischöflichen Stuhls haben der Domdechant und die residierenden Domkapitulare gemäß dem Preußischen Konkordat von 1929 das Recht der Bischofswahl aus einer vom Papst vorgelegten Dreierliste.
  • Dem Fuldaer Domkapitel steht seit August 2004 Prälat Prof. Dr. Werner Kathrein als Domdechant vor. Dem Domdechanten obliegen unter anderem die Beaufsichtigung von Restaurierungsarbeiten sowie die Genehmigung von Veranstaltungen im Dom. Zudem ist er für Dommuseum und Kirchenmusik zuständig.
  • Als residierende Domkapitulare gehören derzeit Vizeoffizial Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter, Prälat Peter-Martin Schmidt, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Generalvikar Prälat Christof Steinert und seit Sonntag Pfarrer Thomas Renze dem Fuldaer Domkapitel an.

15.03.2021