Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Fuldaer Katholikenrat konstituiert

Steffen Flicker als Vorsitzender des Katholikenrates wiedergewählt – „Vertrauen in Kirche zurückgewinnen – Nah am Menschen sein“  

„Wir müssen als Kirche nah an den Menschen sein und Vertrauen zurückgewinnen!", forderte Steffen Flicker, der wiedergewählte Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda. Die konstituierende Vollversammlung des Katholikenrates fand online am 30. Januar statt.


In seinem Grußwort dankte Bischof Dr. Michael Gerber den Katholikenratsmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur und die wertvollen Erfahrungen, die sie in den Katholikenrat einbringen. In seinem geistlichen Wort betonte er, dass bei allem Tun, bei allen Spannungen, Grenzen und Überforderungen Gläubige letztlich auf Gott verwiesen seien, der Dinge vollende. Erforderlich, so Bischof Dr. Gerber, sei eine innere Grundbalance, die den Stolz auf Erreichtes, das Akzeptieren der Realität und die Dankbarkeit gegenüber Gott miteinander vereine. Für den Weg des Katholikenrates und die weitere gute Zusammenarbeit wünschte der Bischof Gottes reichen Segen.


Neuer und alter Vorsitzender ist Steffen Flicker aus Fulda. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Ebert (Fulda), Matthias Golla (Kassel), Christoph Heigel (Fulda), Beate Müller (Gelnhausen), Egon Schütz (Geisa) und Mechthild Struß (stellvertretende Vorsitzende) (Bad Hersfeld).


In den kommenden vier Jahren wird der Katholikenrat zu folgenden Arbeitsthemen Arbeitsgruppen bilden: „Bistumsprozess", „Gemeinsam Kirche sein", „Politik und Gesellschaft", „Synodaler Weg".


„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bischof Dr. Gerber, der Bistumsleitung, aber auch den Ratsgremien des Bistums, vor allem dem Kirchensteuerrat und dem Priesterrat", so Steffen Flicker, wiedergewählter Vorsitzender des Katholikenrates. Themen der neuen Amtsperiode sind unter anderem die strategische Entwicklung und die Umsetzung der Ergebnisse der Fachgruppen des Bistums.


Die Frühjahrs-Vollversammlung des Katholikenrates am 13. März 2021 wird sich unter anderem mit der Konkretisierung der Bistumsentwicklung, dem Synodalen Weg und dem Ökumenische Kirchentag in Frankfurt befassen. Als weiteres wichtiges Thema des Katholikenrates bezeichnete Flicker die Entwicklung der Pfarrgemeinderäte im Bistum.

Ergebnisse der Wahlen der konstituierenden Vollversammlung, Amtsperiode 2021 - 2024


Vorstand des Katholikenrates
Thomas Ebert, Fulda
Steffen Flicker, Fulda
Matthias Golla, Niestetal
Christoph Heigel, Fulda
Beate Müller, Gelnhausen
Egon Schütz, Geisa
Mechthild Struß, Bad Hersfeld


Zentralkomitee der deutschen Katholiken, ZdK
Bettina Faber-Ruffing, Flieden
Steffen Flicker, Fulda
Marcus Leitschuh, Kassel


Landesarbeitsgemeinschaft der Katholikenräte in Hessen, LAG
Rudolf Amert, Fritzlar
Christoph Heigel, Fulda


Kuratorium des Bonifatiushauses
Michael Dölle, Eschwege


Schlichtungsstelle für Pfarrgemeinderäte
Hubert Schulte, Fulda
Mechthild Struß, Bad Hersfeld

1. Februar 2021


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet: www.bistum-fulda.de

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda