November 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Pfarrgemeinderäte,

die Pfarrgemeinderatswahl ist vorbei. Die Wahlbeteiligung war in den Pfarreien durchaus unterschiedlich, lag aber insgesamt nach bisher vorliegenden Ergebnissen bei 10%. Mein Dank gilt allen, die sich in den vergangenen vier Jahren im Pfarrgemeinderat engagiert haben und allen, die mitgeholfen haben, die Wahl möglich zu machen. Heute begrüße ich Sie herzlich als neu und wieder gewählte Pfarrgemeinderäte. Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich mit Zeit, Kompetenz und viel Engagement für Ihre Kirche einzusetzen. Als motivierte Frauen und Männer werden Sie in den nächsten vier Jahren gebraucht – in einer Zeit, in der die Pastoral an vielen Orten unseres Bistums neu aufgestellt wird, Pfarreien neu gegründet werden und Entscheidungen über die Zukunftsfähigkeit unserer Kirche anstehen.

Ihre Mitarbeit ist von besonderer Bedeutung, weil Sie durch die Katholiken Ihrer Pfarrei direkt gewählt worden sind. Sie haben die Aufgabe, Kirche so zu gestalten, dass Glaube wächst und an Attraktivität gewinnt. Hierzu wünsche ich Ihnen Gottes Kraft und Segen. Der Katholikenrat wird Ihre Arbeit mit verschiedenen Angeboten begleiten und unterstützen.

Herzlich eingeladen sind Sie jetzt schon zum Starttag am 8. Februar 2020.

Ich verbleibe mit vielen guten Wünschen

Steffen Flicker

Inhalt der Mitteilungen

• … von ganzem Herzen
  • Leitungsprozesse werden komplexer
  • Pfarrgemeinderäte zu Entscheidungsgremien
  • Europa stärkt Frieden
  • ZdK befürwortet synodalen Weg
  • Gemeinsam wachsen, Interview Gabriele Beck
  • Erfahrungsbericht zur Pfarrgemeinderatswahl
  • Starttag 2020
  • Termine & Ankündigungen
  • Letzte Seite

Die Mitteilungen liegen als pdf-Datei zum Download bereit. Bitte unten anklicken.