Weitere Informationen zur Konzertreihe:

Domorganist

Prof. Hans-Jürgen Kaiser
Sekretariat: Susanne Griesel
Fax: 0661 / 87-405

Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Orgelmatineen 2017

Jeweils samstags: 12.05 bis 12.35 Uhr.

Kostenbeitrag: Erwachsene 4 €, ermäßigt 3 €.
Gruppen (ab 10 Personen) 3 €.

Orgelmatineen 2015

9. September - 12.05 Uhr: Gabriele Marinoni, Stuttgart

Adolf Busch

(1891 - 1952)

Fantasie op. 19 (1919)

über Themen aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach

(Rezitativ: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen" und Choral: "Aus tiefer Not schrei ich zu dir")

Gabriele Marinoni

Geboren 1987 in Como (Italien) schloss Gabriele Marinoni 2007 sein Bachelorstudium in Orgel bei Prof. Stefano Molardi am staatlichen Konservatorium „G. Verdi“ in Como mit Auszeichnung ab. An der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart erwarb 2010 mit höchstem Grad den Masterabschluss in Orgel in der Klasse von Prof. Dr. Ludger Lohmann. Anschließend absolvierte er noch Kirchenmusik (A-Examen) und Klavier bei Prof. Wolfgang Bloser und erlangte ebenso mit höchstem Grad den Master in Cembalo in der Klasse von Prof. Jon Laukvik. An demselben Institut unterrichtet er derzeit auch Nebenfach Orgel.

Er besuchte zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Lehrern, wie L. F. Tagliavini, M. C. Alain, R. Antonello, B. Haas und J. Essl. Im Jahre 2007 war er Stipendiat des Lions Club Como Host. Er bekam Preise bei internationalen Wettbewerbe, u. a. den 2. Preis beim Internationalen Rheinberger Orgelwettbewerb Vaduz (FL).

Seine Konzerttätigkeit führte ihn in bedeutende Stätten und Festivals wie: Amici dell’organo di Genova (I), Settembre Organistico di Morbio Inferiore (CH), Heilbronner Meisterkonzerte, Internationale Orgelkonzerte des Freiburger Münsters, Kremnica Castle Organ (SK) und, außerdem, in die Stuttgarter Stiftskirche, in den Ulmer Münster, in St. Martin Memmingen, im Savona Dom (I), in der Basilica di S. Maria della Passione in Mailand (I), in der Wiener Peterskirche (A), am Tsarytsino Palace von Moskau (RUS), am Salzburger Mozarteum (A) und in der Philharmonic Hall von Samara (RUS).

In der nächsten Zeit wird die Weltersteinspielung des Orgelwerkes des Stuttgarter Komponisten Kurt Albrecht erscheinen, im Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Kammerchor und Prof. Dieter Kurz. Derzeit studiert Gabriele Marinoni Musikwissenschaft an der renommierten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.