(v.l.n.r.) Bischof em. Algermissen, Dr. Gärtner, Prof. Schallenberg und Weihbischof Prof. Diez

Regens Gärtner zum Doktor der Theologie promoviert

Fulda (bpf). Der Regens des Fuldaer Priesterseminars, Dirk Gärtner (41), ist an der Theologischen Fakultät Paderborn zum Doktor der Theologie promoviert worden. Die Promotionsurkunde wurde ihm dort jüngst im Beisein von Bischof em. Heinz Josef Algermissen, dessen langjähriger Sekretär Gärtner war, und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez überreicht. Seine von Prof. Dr. Peter Schallenberg betreute Doktorarbeit im Fach Moraltheologie erscheint im Frühjahr 2020 im Regensburger Verlag Friedrich Pustet unter dem Titel „Gelingen im Scheitern. Moraltheologische Überlegungen zu zwei Kategorien einer christlichen Identität“ und beschäftigt sich mit der Frage, wie Lebensentscheidungen unter den Bedingungen der Postmoderne gestaltet und lebbar gemacht werden können. Der Band erscheint in der Reihe „Studien zu Spiritualität und Seelsorge“.

Dr. Gärtner, geboren am 1. April 1978, stammt aus Ebersburg-Weyhers. Nach dem Abitur am Fuldaer Marianum trat er in das Priesterseminar Fulda ein und absolvierte dann seine philosophisch-theologischen Studien in Fulda, Freiburg und Rom. 2003 ging er für ein Pastoraljahr nach São Paulo (Brasilien) in die Pfarrei Santa Rita, wo Monsignore Dr. Willi Link (Padre Paulo) seit 1971 als Fidei-donum-Priester der Diözese Fulda wirkte. Sein Diakonat verbrachte Gärtner in St. Elisabeth in Hanau/Kesselstadt. Am 26. Juni 2005 wurde er von Bischof Algermissen im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Von September 2005 bis Juli 2008 wirkte er als Kaplan in der Pfarrei St. Goar zu Flieden. Von August 2008 bis Juli 2014 war er Bischofssekretär. Zum 1. September 2008 wurde er zum Dompräbendaten an der Fuldaer Kathedralkirche ernannt. Von 2009 bis 2013 war er außerdem Studentenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in Fulda. Seit 1. August 2014 ist Dr. Gärtner Regens des Bischöflichen Priesterseminars zu Fulda.

21.10.2019