Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Kurseelsorge mit Reiner Modenbach wieder besetzt

Pfarrei in Marborn wird von Michael Sippel übernommen

Bad Soden / Salmünster / Marborn. Zum 1. Oktober 2020 hat Pfarrer Reiner Modenbach die (seit Sommer 2019 vakante Stelle in der) Kurseelsorge in Bad Soden-Salmünster übernommen. Seine Dienstwohnung wird Pfarrer Modenbach im Pfarrhaus von Marborn beziehen - ohne dort einen Seelsorge-Auftrag in der Pfarrei Sankt Franziskus zu übernehmen. Wie das Bistum Fulda dazu am Dienstag (6.10.) weiter mitteilte, bleibt hier die Regelung bestehen, nach der Pater Andreas Kühne die Gottesdienste in der Gemeinde feiert und die Administration der Pfarrei vom zukünftigen Pfarrer von St. Peter und Paul in Bad Soden-Salmünster, Michael Sippel, übernommen wird. Pfarrer Modenbach steht lediglich für Aushilfen zur Verfügung.

Bistum: "Suchen tragfähige Zukunftslösungen und bitten um Geduld“

Zur Erläuterung: Michael Sippel (31) wird neuer Pfarrer in St. Peter und Paul Bad Soden-Salmünster. Wie aus einer Medieninformation des Bistums dazu hervorgeht, ist allerdings noch nicht geklärt, wann Pfarrer Sippel sein neues Amt in Salmünster antreten kann. Hintergrund: Die Pfarrstelle in der Kurstadt Bad Soden-Salmünster wird zum 1. Advent frei. Derzeit ist Sippel noch als Pfarradministrator in Eschwege (Werra-Meißner-Kreis) tätig. Die Personalverantwortlichen im Bistum Fulda müssen zunächst eine Lösung finden, wie es mit der Seelsorge in Eschwege weitergehen soll. Dies gilt gleichermaßen für die Zeit der Vakanz in Bad Soden-Salmünster. "Wir suchen tragfähige Zukunftslösungen, müssen die Katholiken in Bad Soden-Salmünster und Eschwege allerdings um Geduld bitten. Beim Wechsel von Seelsorgern kommt es unvermeidlich zu Überbrückungsphasen, die viele Monate dauern können. Auch die Leistungsfähigkeit der Priester, Diakone, Pastoralreferent(inn)en und Gemeindereferent(inn)en in der Nachbarschaft, die helfen können, diese Zwischenzeit zu überbrücken, stößt an natürliche Grenzen", heißt es in der Mitteilung aus dem Generalvikariat Fulda. 

06.10.2020


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Robert Eberle

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda