Gemeinsam mit weiteren leitenden Vertreterinnen und Vertretern ihrer Kirchen trafen sich Bischöfin Dr. Beate Hofmann (5 v. l.) und Bischof Dr. Michael Gerber (7 v. l.) zum ökumenischen Austausch im Priesterseminar in Fulda. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Ökumenische Zusammenarbeit

Kirchenleitungskonferenz in Fulda

Wenige Tage vor Beginn des ökumenischen Kirchentages fand in Fulda eine Konferenz der Kirchenleitungen des Bistums Fulda und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) statt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unter anderem über die Erfahrungen rund um die pastorale Arbeit in der Krisenzeit aus.

Als Auftakt für mögliche weitere Kooperationen unterzeichneten Bischöfin Dr. Beate Hofmann und Bischof Dr. Michael Gerber dabei auch eine Vereinbarung zur gemeinsamen Klinikseelsorge. Zudem gab es einen Ausblick auf den ökumenischen Kirchentag, der vom 13. Mai bis zum 16. Mai in Frankfurt am Main sowie digital und dezentral stattfindet. Bischof Gerber und Bischöfin Hofmann haben ein gemeinsames Video zur Bibelarbeit produzieren lassen, das im Rahmen des ökumenischen Kirchentages präsentiert werden soll.

Die Kirchenleitungskonferenz fand als Mischveranstaltung mitsamt Präsenz-Teilnahme im Priesterseminar in Fulda und Video-Schalten statt.

07.05.2021