Adveniat Weihnachtsaktion 2023

Adveniat-Weihnachtsaktion 2023

Spenden für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik

Unter dem Leitspruch "Flucht trennt. Hilfe verbindet." startet das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat seine diesjährige Weihnachtsaktion. Die Eröffnung findet am 1. Adventssonntag (3. Dezember) im Bistum Erfurt statt. Für die bundesweite Aktion werden auch im Bistum Fulda in allen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember Spenden für Adveniat und zur Unterstützung von Menschen in Lateinamerika und der Karibik gesammelt.

Angesichts der Tatsache, dass einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit aus Lateinamerika stammt, setzt sich die Organisation für die Rechte und das menschenwürdige Leben von Flüchtenden ein. Adveniat und seine Projektpartner vor Ort unterstützen Flüchtende mit lebensnotwendigen Ressourcen wie Lebensmitteln und Medikamenten. In sicheren Unterkünften finden sie Schutz, während Ausbildungsprojekte eine Perspektive für einen Neuanfang bieten.

Die Weihnachtsaktion 2023 fokussiert auf die Schwerpunktländer Kolumbien, Panama und Guatemala, um die verschiedenen Aspekte der Flüchtlingshilfe zu verdeutlichen.

Angesichts der weltweit zunehmenden restriktiven Migrationspolitik betont Adveniat das Recht auf Migration und fordert sichere Fluchtrouten. Die Aktion ruft zur Solidarität auf, um den Flüchtenden die Chance auf ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Weihnachtskollekte

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.

Adveniat Plakat

Spenden

Im Bistum Fulda werden in allen Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember Spenden für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik gesammelt.

Spendenkonto

Bischöfliche Aktion Adveniat  IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 oder unter www.adveniat.de.

29.11.2023