In einer Wortgottesfeier mit Bischof Dr. Michael Gerber konnten Paare beim „Tag der Ehejubiläen“ ihr Eheversprechen erneuern und den Segen für die weitere gemeinsame Zukunft erhalten. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel
Bischof Gerber predigte bei Gemeinde-Jubiläum in Homberg (Efze). Bilder: Christus Epheta, Homberg (Efze)

Beeindruckendes Erlebnis für Paare

„Tag der Ehejubiläen“ mit Wortgottesfeier und vielfältigem Rahmenprogramm

Zu einem zutiefst beeindruckenden Erlebnis für mehr als 170 Paare wurde der nunmehr dritte „Tag der Ehejubiläen“ des Bistums Fulda. Die Spanne der Jubiläen reichte von fünf bis hin zu 50 Jahren und mehr. In einer Feier mit Bischof Dr. Michael Gerber konnten die Paare dabei ihr Eheversprechen erneuern und als Paar den persönlichen Segen für die weitere gemeinsame Zukunft erhalten.

„Wenn wir die heutigen Jubiläen alle zusammenrechnen, dann erreichen wir 8.000 Jahre“, freute sich Bischof Dr. Michael Gerber über die große Teilnehmerzahl. „Das ist ein starkes Zeichen!“ An der Wortgottesfeier wirkten auch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Bischof em. Heinz Josef Algermissen, Domkapitular Thomas Renze, Domkapitular Prof. Cornelius Roth, Regens Dr. Dirk Gärtner und Diakon Alexander v. Rüden mit. Die musikalische Ausgestaltung übernahmen der B-Chor und die Singklasse III der Domsingschule unter Leitung von Kerstin Weber. An der Orgel saß Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Die Moderation hatten Sebastian Pilz (Leiter Abteilung Lebensalter und Familie) sowie Corinna Antochin (Referentin Familie und Beziehung) übernommen. Im Rahmenprogramm gab es eine geistliche Führung durch die Michaelskirche, eine Stadtführung zu „Orten der Liebe“, ein „Love Love Love“-Konzert in der Severikirche, eine Paarfotografie mit Martin Matok, eine Domorgelführung mit Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser und eine Führung durch den Klostergarten der Abtei St. Maria.

Mit dem „Tag der Ehejubiläen“ unterstreicht das Bistum Fulda die Bedeutung des Ehesakraments. Der Tag dient dabei auch dem Miteinander und Austausch der Ehepaare untereinander sowie dem Dank für die gemeinsam verbrachten Jahre.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Marzena Seidel

01.07.2024