Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Katholikenrat im Bistum Fulda

Zusammenarbeit auf europäischer Ebene stärken

ZdK – Tagung in Fulda, Algermissen: das Zeugnis des Bonifatius soll inspirieren  

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vorsitzenden, Geschäftsführer und ZdK-Mitglieder der bundesdeutschen Katholikenräte im Fuldaer Kolpinghaus.


In der Eucharistiefeier, die am Freitagabend in der Fuldaer Hl. Geist-Kirche vom Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber musikalisch mitgestaltet wurde, rief Bischof Algermissen die Räte dazu auf, sich in ihrer Arbeit von der Motivation des Heiligen Bonifatius inspirieren zu lassen. Der Bischof mahnte, nicht ängstlich und defensiv Grenzen abzustecken, sich als Kirche in sakrale Nischen zurückzuziehen, Traditionen zu huldigen und den allgemeinen Niedergang zu beklagen, sondern selbstbewusst in Öffentlichkeit und Gesellschaft aufzutreten und bereit zu sein, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach dem Grund der christlichen Hoffnung frage. Algermissen rief dazu auf, in die Schule des Glaubenszeugen, des Heiligen Bonifatius, zu gehen und in einer Zeit, in der Werte aufgegeben und Gebote lächerlich gemacht werden, in Jesus Christus eine eindeutige Orientierung zu finden und sich fest zu machen, an ihm als dem Licht der Welt.


Am darauffolgenden Samstag stand das Thema „Europa braucht uns – mehr denn je!" auf der Tagesordnung. In seiner Begrüßung hieß der Vorsitzende des Katholikenrates Fulda, Steffen Flicker, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen. „Fulda ist die Bonifatiusstadt. Angesichts der Herausforderungen in Europa kann uns der Heilige Bonifatius Orientierung und Inspiration sein" so Flicker. Bernd Hüttemann, Generalsekretär der Europäischen Bewegung Deutschland, Dr. Peter Liese, Mitglied des Europäischen Parlaments und Dr. Gabriela Schneider, Europareferentin im katholischen Büro in Berlin sprachen zu den Handlungsmöglichkeiten der diözesanen Räte. „Mich hat die Idee eines europäischen ökumenischen Kirchentages sehr angesprochen", so Bettina Faber-Ruffing, ZdK-Delegierte des Fuldaer Katholikenrates und Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (Kfd) im Bistum Fulda. „Es kommt darauf an, uns als Katholiken in Europa deutlich stärker zu vernetzen und die Zusammenarbeit kirchlicher Gremien auch auf europäischer Ebene zu stärken", so der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker. „Nicht nur auf dem kommenden Katholikentag 2018 in Münster muss das Thema des Friedens intensiver in unsere tägliche Arbeit als Katholikenrat hineinrücken", sagte Steffen Flicker abschließend. Die Tagung hatte am Freitagvormittag mit einer Stadtführung durch Rektorin i.K. Marlis Felber und Klaudia Reinhardt begonnen.

8. Februar 2017


Katholikenrat im Bistum Fulda
Paulustor 5, 36037 Fulda
Telefon: 0661 / 87-386
E-Mail: katholikenrat@bistum-fulda.de
Internet: www.bistum-fulda.de

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda