Katholikenrat im Bistum Fulda

Kirche gestalten mit Laien .. da geht noch was!

50 Jahre Pfarrgemeinderäte und 40 Jahre Katholikenrat: Einladung zum Tag der Pfarrgemeinderäte

„In unserem Bistum wird momentan an vielen Stellen über die Zukunft der pastoralen Angebote beraten. Mittendrin stehen die Laien, die in pfarrlichen und diözesanen Gremien seit über 50 Jahren Engagement zeigen und jeden Tag vorbildhaft leben, wie konkret Glaube sein kann." Mit diesen Worten kündigt der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker, Fulda, die Jubiläumsfeierlichkeiten am 23. September 2017, um 9.30 Uhr im Bonifatiushaus Fulda an.

„Alle Pfarrgemeinderäte und Katholikenräte aus dem Bistum sind eingeladen, denn am 24. Juli 1967 – vor 50 Jahren – wurde die Satzung für Pfarrgemeinderäte in Kraft gesetzt und seit 40 Jahren, konkret seit dem 5. September 1977, gibt es auf diözesaner Ebene den Katholikenrat", erklärt Steffen Flicker.

Der Tag startet mit einem Festakt, bei dem sowohl Bischof Heinz Josef Algermissen als auch der ehemalige Oberbürgermeister von Fulda Dr. Wolfgang Hamberger sprechen werden. Als Gast wird Ursula Hahmann, Aachen, erwartet, die in einem Gemeindeteam um Menschen wirbt, die aus unterschiedlichen Gründen den Kontakt zur Kirche verloren haben (Zeitfenster Aachen). Weiterhin sprechen auf dem Podium Hermann Josef Konze, ehemaliger Chefredakteur der Fuldaer Zeitung, und Ursula Kotzur vom Pfarrgemeinderat Sankt Elisabeth, Kassel, die den Fusionsprozess in ihrer Gemeinde begleitet hat.

Nach diesem Blick auf das Laienapostolat geht es am Nachmittag um die Zukunft der Laien im Bistum. Gesprächskreise bieten an Oliver Henkel, Doris Meyer-Ahlen, Dr. Andreas Ruffing (Referenten im Seelsorgeamt Fulda), Andreas Groher und Bernd Heil vom Bildungshaus Salmünster, Gabriele Beck, Referentin für Gemeindeberatung, Alexander Eldracher, Gemeindereferent, Robert Flörchinger, Geschäftsführer beim Caritasverband Main-Kinzig in Hanau und Kaplan Ingo Heinrich, Neuhof, an. „Zahlreiche Themen werden benannt wie zum Beispiel: ‚Spiritualität der Gastfreundschaft‘, ‚Geistliche Autorität entwickeln‘, ‚Partizipation und Engagement fördern‘, ‚Eucharistie gibt Kraft für mein Leben‘. Wir wollen gerade in Zeiten des Zusammenwachsens großer Pfarreien miteinander sprechen, wie sich unser Bistum aus Laiensicht in den nächsten Jahren entwickeln soll. Hierzu wollen wir uns im Gespräch und Austausch Zeit nehmen", so Steffen Flicker abschließend. Der Tag endet mit einem Wortgottesdienst um 16.00 Uhr.

Anmeldungen erbittet der Katholikenrat per Mail ( Katholikenrat@bistum-fulda.de ) oder auf dem Postweg an die Geschäftsstelle des Katholikenrates bis zum 11. September (Name, Adresse, Mailadresse, Pfarrei).

4. September 2017

Katholikenrat im Bistum Fulda