Trägertag für katholische Kindertagesstätten im Bistum Fulda

Dialog, Akzente und Workshops

Trägertag für katholische Kitas im Bistum Fulda

Dialog, inhaltliche Akzente und Workshops: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Kitas und für Erzieherinnen und Erzieher standen im Mittelpunkt des Trägertages für katholische Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Bistum Fulda. Zum Austausch über ihr Engagement an vielen unterschiedlichen Stellen in den Tageseinrichtungen waren dazu Kita-Verantwortliche aus dem ganzen Bistum ins Fuldaer Bonifatiushaus gekommen.

Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung (v.l.): Winfrid Mathes und Elfride Stelzig als Trägervertreter der kath. Kirchengemeinde in Melsungen, Elvira Diel und Thomas Renze.

Bischof Dr. Michael Gerber dankte den Mitarbeitenden für ihren überzeugenden und oft auch leidenschaftlichen Einsatz. „Es ist eine Tätigkeit, bei der Sie zwischen den Stühlen aller Beteiligten stehen – zwischen Verwaltungsrat, Erzieherinnen, Eltern, Kommunen“, so der Bischof. Dies zu bewältigen zeuge von großer Identifikation mit der Aufgabenstellung, die diese Arbeit mit sich bringt.

Nach dem Impuls-Vortrag von Bischof Gerber und einem Wortgottesdienst mit Domkapitular Thomas Renze standen drei Workshops auf dem Programm: „Qualitätsmanagement nach KTK-Gütesiegel und der zukünftige Umgang mit Kita-Qualitätskonferenzen“, „Werbung für pädagogische Fachkräfte, die neue Grundordnung und Personalfragen in Kitas“ und „Kommunaler Auftrag und kirchliche Haltung bei Verhandlungen mit den Kommunen“. Glückwünsche gab es für die integrative Kindertagesstätte in Melsungen für die erfolgreiche Zertifizierung nach dem KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch, einem Qualitätsentwicklungsinstrument für katholische Kindertageseinrichtungen.

Die Ergebnisse des Tages wurden von allen Teilnehmenden sehr positiv bewertet. In einem nächsten Schritt soll der Trägertag als eine Plattform für Kommunikation und intensiven Austausch weiterentwickelt werden.

14.07.2023