Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

Rückblick: Musikwerkstatt 2019

Musikalisch starteten mehr als 50 Teilnehmer/innen des Bistums Fulda in den 1. Advent. Junge und junggebliebene Musikbegeisterte trafen sich zur 10. Musikwerkstatt im Priesterseminar in Fulda.


Schon vor der offiziellen Eröffnung lernten ganz eifrige Sängerinnen und Sänger in der Bibliothek des Priesterseminars afrikanische Weihnachtslieder mit Gerald Ssebudde in einem Workshop anlässlich der Ausstellung „Weihnachtsbilder aus aller Welt“ mit Arbeiten für die missio-Kunstkalender, die es seit 40 Jahren gibt.


Das neu erschienene Liederbuch „Eine Handbreit bei dir“ diente dann in der Musikwerkstatt allen Arbeitsgruppen als Grundlage. Dieses Buch bietet erstmals alle 150 Psalmen „in neuem Gewand“, komponiert als Neue Geistliche Lieder, die meisten auch arrangiert für vierstimmigen Chor.


Die Teilnehmer/innen konnten sich in einen der fünf angebotenen Workshops einwählen. Die größte Gruppe bildete wie immer der mehrstimmige Chor, der, wie in den Jahren zuvor, souverän von Gerald Ssebudde geleitet wurde.


In der Kompositionswerkstatt zeigte Armin Press den Teilnehmern, wie sie ihre eigenen Songs komponieren können. Joachim Raabe verriet den Interessierten seiner Gruppe Tipps und Tricks zum Bandarrangement. Beide Gruppen brachten ihre Ergebnisse auch in den Abschlussgottesdienst mit ein.


Bei Liga Bilinska lernten die Sänger/innen des Workshops Stimmbildung/ Sologesang ihre eigene Stimme noch besser kennen und einzusetzen.


Stimmbildung in der Gruppe bot Edith Harmsen an. Sie zeigte, wie die verschiedenen Stimmen einer Gruppe zusammenwachsen können und somit ein einheitliches Stimmbild für den Zuhörer entstehen kann.


Diözesanjugendpfarrer Alexander Best zelebrierte am Sonntagmorgen in der Kapelle des Priesterseminars mit uns allen einen feierlichen Gottesdienst. Dort wurden die erlernten Lieder mit großer Freude und Spaß an der Musik gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern lebhaft gesungen.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann Abschiednehmen.


Erfüllt von den klangvollen neuen Liedern, aber auch von den vielen guten Begegnungen werden wir nun hochmotiviert in unseren Gemeinden das Erlernte umsetzen.


Die Freude bei allen war sehr groß, als der Termin der nächsten Musikwerkstatt vom 28. bis 30. August 2020 bekanntgegeben wurde.


Renate Weß

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut
Leitung: Diözesanmusikreferentin Edith Harmsen


Postfach 1153 - 36001 Fulda
oder
Paulustor 5 - 36037 Fulda


Tel. 0661 87-268
Fax 0661 87-405

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda