Jugendkathedralchor Fulda beim Pueri-Cantores-Festival in Paderborn

Paderborn/Fulda . Jüngst begab sich der Jugendkathedralchor Fulda auf eine fünftägige Chorreise nach Paderborn. Anlässlich des achten vom Deutschen Chorverband Pueri Cantores organisierten Kinder- und Jugendchorfestivals versammelten sich dort 94 Chöre aus ganz Deutschland, insgesamt rund 2800 Kinder und Jugendlichen, mit dem Ziel gemeinsam im Sinne des christlichen Glaubens zu singen und ihren Mitmenschen die eigene Freude an der Musik spüren zu lassen. Das Festival, das unter dem Motto „Unserer Quelle bist Du“ stand, begann nach der Busanreise aus Fulda mit einer gemeinsamen liturgischen Eröffnung im Paderborner Dom. Daran schlossen sich verschiedene Friedensgebete und Begegnungskonzerte an, welche eine nationale Chorvernetzung intendierten. Diese interchorischen Interaktionen wurde vor allem aber auch bei abendlichen Veranstaltungen und Chorpartys, etwa bei einem A-cappella-Vortrag des Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold und bei chorübergreifenden Gruppentänzen, gefördert. Ferner nun an einem Diözesantag das "Ausschwirren" der unterschiedlichen Chöre in je nach Chorart verschiedene Nachbargemeinden Paderborns auf dem Festivalprogramm. Der Jugendkathedralchor erkundete im Zuge dessen Rheda-Wiedenbrück per musikalische Stadtrallye und schaffte es zusammen mit seinen chorischen Mitstreitern die gesamte Stadt zum Klingen zu bringen.

Mit den Wandelkonzerten folgte an einem Samstagabend der persönliche Höhepunkt des Fuldaer Kathedralchores. Während alle teilnehmenden Chöre an diesem Abend als Konzertpublikum zwischen Marktkirche, Kaiserpfalz und Dom hin und her wandelten, hatte der Jugendkathedralchor unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber das Privileg als einer von drei konzertierenden Chören das Publikum in der Kaiserpfalz musikalisch zu unterhalten. Der Herausforderung das Konzertprogramm in vier sich anschließenden Durchläufen stets auf demselben Niveau darzubieten, stellten sich die rund 70 Sängerinnen und Sänger hervorragend und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Das fulminante Ende des Festivals und der Chorreise bildete der auch live im Domradio übertragene gemeinsame Abschlussgottesdienst am Sonntag im Paderborner Dom.

Helena Wächter, Sängerin im JugendKathedralChor

20.08.2019