Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 28. September, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Fabien Chavrot aus Paris (Frankreich) Orgelmusik von Ch.-M. Widor („Variations“), J. Langlais (Thema und Variationen aus der „Hommage à Frescobaldi”), A. Guilmant („Finale“ aus der „1. Sonate d-Moll“) und von ihm selbst („Pavane de Fauré“) vorstellen.

Fabien Chavrot wurde 1986 in der Nähe von Paris geboren und erhielt mit sechs Jahren bereits Violoncello-Unterricht. Mit elf Jahren begann er seine Klavierausbildung, um sich dann schwerpunktmäßig dem künstlerischen Orgelspiel zuzuwenden. Am Conservatoire National de Région de Paris absolvierte er sein Orgelstudium, das er 2007 „mit Auszeichnung“ abschloss. Er vervollständigte seine künstlerische Orgelausbildung danach am Conservatoire von Saint-Maur-des-Fossés. Im Jahr 2003 wurde Chavrot als Organiste titulaire nach Notre-Dame-de-l'Assomption in Bougival (Île-de-France) und später in gleicher Funktion an Saint-Charles-de-Monceau in Paris berufen. Aktuell ist er Organiste titulaire der Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Jean-de-Montmartre in Paris. Ergänzend zu seiner regen Konzertaktivität in ganz Europa als Solist und Kammermusiker ist Chavrot vielfältig musikpädagogisch tätig. Er hat zahlreiche CD-Einspielungen aufzuweisen. Von der Fachzeitschrift ORGAN (SCHOTT Music) wurde er 2015 zum „Organist of the Year“ gekürt.

24.09.2019