Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pater Hadrian Koch 75 Jahre

Fulda/Hanau (bpf). Der frühere Provinzial der Thüringischen Provinz des Franziskanerordens, Pater Hadrian (Willibald) Koch OFM (Großkrotzenburg), vollendet am 28. Oktober sein 75. Lebensjahr. Geboren 1944 in Großenlüder, besuchte Willibald Koch das Gymnasium der Franziskaner in Watersleyde in Holland, wo er 1966 das Abitur ablegte. Im Anschluss trat er in Bad Soden-Salmünster in den Franziskanerorden ein. Von 1966 bis 1972 studierte er Philosophie und Theologie an den Hochschulen der Franziskaner in Sigmaringen, Fulda, Münster und München. Bischof Dr. Adolf Bolte weihte ihn am 26. März 1972 zum Priester. Danach absolvierte er bis 1975 ein Zusatzstudium in den Fächern Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Universität Freiburg; nebenbei erteilte er Religionsunterricht. Ab 1977 wirkte Pater Hadrian als Internatsleiter und Religionslehrer am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg, wo er bis 2007 tätig war. Daneben war er Redakteur der Zeitschriften „Bruder Franz“ und „Mit Franziskus unterwegs“. Von 1985 bis 1995, von 1997 bis 2007 und von 2010 bis 2013 war Pater Hadrian Guardian des Franziskanerklosters in Großkrotzenburg. Von 2007 bis 2010 wirkte er als Provinzial der damaligen Thüringischen Franziskanerprovinz von der hl. Elisabeth. Zudem war Pater Hadrian als Vorsitzender des Franziskanischen Bildungswerkes und der Stiftung Franziskanische Bildung und Erziehung tätig. Darüber hinaus hat er eine fruchtbare Tätigkeit als Autor verschiedener diözesaner Kirchenzeitungen sowie der Zeitschrift „Gottes Wort im Kirchenjahr“ entfaltet und war sowohl bei der Deutschen Welle und beim Deutschlandradio als auch beim Hessischen Rundfunk in kirchlichen Hörfunksendungen zu hören.

22.10.2019


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda